Kostenloses Waschmittel aus der Natur

Published by

on

Ich grüße euch liebe Menschen da draußen,

Ich dachte, ich verfasse diesen Beitrag für den einen oder anderen Menschen, der meine Erfahrung gerne nutzen möchte, um ebenfalls chemiefrei zu waschen und dabei eine Menge Geld sparen möchte.

Es ist so einfach, im Herbst sammle ich die Kastanien ein und lasse diese trocknen, damit ich immer einige vorrätig habe. Um Waschmittel anzulegen, zerkleinerte ich diese mit einem Hammer anstatt einem Messer, es geht besser und kostet weniger Kraft.

Ich fülle so maximal ein Drittel in ein Glas und den Rest mit Wasser auf. Lasse diesen über Nacht stehen und schwub habe ich eine milchige Flüssigkeit, die ich als Seife bzw. Waschmittel einsetze. Lasse dieses Mittel nur für wenige Tage an einem kühlen Ort stehen, sonst fängt es an zu fermentieren, was unangenehm riecht. Schlecht ist sie nicht, nur die Fermentation beginnt.

Es gibt da auch noch den Efeu und das Seifenkraut. (Zusammen oder auch getrennt mit kochendem Wasser aufgießen). Hier liest man oft, dass man Efeu in einen Strumpf tun soll und dann mit in die Maschine. Ich finde es effektiver, wenn man Efeu und Seifenkraut in einem Glas mit kochendem Wasser aufgießt und diese über Nacht stehen lässt.

Somit bekommt man dann seine seifige Flüssigkeit zum Waschen. Dies habe ich bisher selten genutzt. Da ich meistens Kastanien dahabe, die sich super als Vorrat sammeln lassen. Beides kann man dann normal mit in die Waschkugel tun oder in das Waschmittelfach zum Waschen. Bei weißer Wäsche empfehle ich, rein natürliches aktiv Sauerstoff zuzufügen, um die Wäsche aufzuhellen oder Waschsoda gegen Kalk. Es ist meistens der hohe Kalkgehalt, der die Wäsche ergrauen lässt.

Um die Wäsche gut riechen zu lassen, verwende ich ätherische Öle. Sie riechen einfach fantastisch. Hier kann man nach seinen Vorlieben gehen. Ich liebe z.B. Rosmarin, aber auch Lavendel, Melisse, Orange oder Zitrone. Was auch besonders ist, sind Lemongras, Jasmin und Kiefernnadelöle. Etwas Waldgeruch im Haus lässt jeden doch zusätzlich entspannen. Und ein genialer Nebeneffekt ist… Einige lästige Insekten halten auch mehr Abstand. (Die Öle sind hier verlinkt, einfach auf den beliebigen Duft klicken)

Ich hoffe ich konnte euch etwas inspirieren, dies doch auch einfach mal auszuprobieren.  Es wird eurem größten Organ, die Haut wirklich guttun, keine Chemie mehr zu tragen, die in unserer Kleidung durch das herkömmliche Waschmittel hängen bleibt. Gerade für Sensible, Allergiker oder Menschen mit Hauterkrankungen ist dies eine großartige Lösung.

Gerne könnt ihr unten in die Kommentare eure Erfahrungen teilen, diese werden von einigen Menschen sehr wertgeschätzt.

Liebe Grüße

Eure Sabsi

Hinterlasse einen Kommentar